Familienfilme, angeführt von „Alles steht Kopf 2“, könnten die Kinokassen wiederbeleben

Einige kinderfreundliche Hits – allen voran Universals „Super Mario Bros.“ – haben den Ticketverkauf angekurbelt. Doch viele Familienfilme debütierten nach der Pandemie entweder auf Streaming-Plattformen statt auf der großen Leinwand oder wurden so weit auseinander veröffentlicht, dass jeglicher Schwung im Ticketverkauf schnell verflog.

In den letzten Monaten sind kontinuierlich familienfreundliche Filme in die Kinos gekommen. Jede Veröffentlichung baute auf dem Erfolg der vorherigen auf, belebte die Kinokassen neu und gab den Kinobetreibern Hoffnung auf ein stärkeres zweites Halbjahr. Disneys und Pixars „Alles steht Kopf 2“ gab dabei einen besonders großen Schub, indem er am Eröffnungswochenende 155 Millionen Dollar einspielte – eine Leistung, die den Ruf des Animationsstudios nach einer schwierigen Phase innerhalb der Branche wiederherstellte.

„Momentum ist ein entscheidender Faktor“ beim Ticketverkauf, sagte Chris Johnson, CEO der Kino-Kette Classic Cinemas im Mittleren Westen.

Bisher liegt das inländische Boxoffice im Jahr 2024 23 % unter dem des Vorjahres und 40 % hinter dem von 2019 zurück. Derzeit steht es laut Comscore bei 3,08 Milliarden Dollar.

Weitere kinderfreundliche Hits wie das kommende „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ könnten einer der Schlüssel zur Wiederbelebung der Kinokassen sein.

Das Genre der „familienfreundlichen“ Filme ist ein breites. Die Definition variiert selbst unter Boxoffice-Analysten, da einige sagen, die Altersfreigabe des Films sei der Qualifikationsfaktor, während andere vorschlagen, es hänge vom Inhalt des Films selbst ab.

„Familienfilme gibt es in allen Formen und Größen“, sagte Shawn Robbins, Gründer und Besitzer von Box Office Theory. „Wir als Beobachter neigen manchmal dazu, den Begriff auf Animationsfilme, Filme mit einer bestimmten Altersfreigabe oder solche, die buchstäblich von einer Familie von Charakteren handeln, zu beschränken. Sie umfassen jedoch eine breite Palette von Geschichten.“

Robbins bemerkte, dass Familienfilme oft Superheldenfilme, Live-Action-Abenteuerfilme und Komödien umfassen können.

„Denken Sie daran, wie viele Familien nötig waren, damit ‚Star Wars‘, das Marvel-Universum, ‚Top Gun: Maverick‘ und ‚Barbie‘ so viel einspielten, wie sie es taten“, sagte er. „Der entscheidende Punkt ist, was für möglichst viele Zielgruppen freundlich, zugänglich und nachvollziehbar ist.“

Während einige Familien, die „Alles steht Kopf 2“ besuchten, Universal’s „Twisters“ oder Warner Bros.‘ „Beetlejuice Beetlejuice“ als familienfreundliche Unterhaltung betrachten könnten, die später in diesem Jahr erscheinen, könnten andere es vorziehen, bei Sony’s „Harold and the Purple Crayon“, Paramount’s „Transformers One“ oder Universal’s „The Wild Robot“ zu bleiben. Der mit Spannung erwartete „Moana 2“ erscheint zu Thanksgiving und ein dritter „Sonic“-Film kommt im Dezember in die Kinos.

„Egal, wie man es definiert, das Familienfilm-Genre wurde wohl mehr als jedes andere durch die Pandemie getroffen, da Eltern verständlicherweise zögerten, während der Hochphase dieser unglücklichen Situation in ein traditionelles Kino zu gehen“, sagte Paul Dergarabedian, Senior Media Analyst bei Comscore. „Schnellvorlauf ins Jahr 2024 und Familienfilme waren der unbestreitbare Lichtblick für einen sehr herausfordernden Sommer.“

Vor der Pandemie kamen 2019 mehr als zwei Dutzend Familienfilme in die Kinos, wobei Disneys „Aladdin“, „Der König der Löwen“, „Toy Story 4“ und „Die Eiskönigin II“ vier der zehn umsatzstärksten Filme des Jahres ausmachten.

Im Jahr 2020 wurden weniger als ein Dutzend Familienfilme veröffentlicht. Aufgrund von Produktionsunterbrechungen durch die Pandemie und den doppelten Hollywood-Arbeitsstreiks liegt die Anzahl der Veröffentlichungen weiterhin deutlich unter dem Niveau von 2019.

„2023 war für uns tatsächlich ein Rekordjahr, aber es hätte viel besser sein können“, sagte Classic Cinemas‘ Johnson und bemerkte das Fehlen familienfreundlicher Angebote. „Man kann die Bedeutung des Familienpublikums und dessen Bedeutung nicht ignorieren.“

Sehnsüchtig erwartete Impulse
Johnson sagte, er fühle sich „wiederbelebt“ nach der Eröffnungsperformance von „Alles steht Kopf 2.“

Der Film spielte am Montag weitere 22,2 Millionen Dollar ein, 14 % seines Wochenendes und der zweitbeste Montag aller Zeiten für einen Pixar-Film.

Obwohl klar war, dass es eine Nachfrage nach der Fortsetzung gab, bemerkte Johnson, dass sie von den kürzlichen Veröffentlichungen von Paramount’s „IF“, das mit 33 Millionen Dollar eröffnete, und Sony’s „The Garfield Movie“, das mit 24 Millionen Dollar eröffnete, profitierte.

Familien, die Vorführungen dieser Filme besuchten, hätten Plakate und Pappaufsteller gesehen, die für die bevorstehende Veröffentlichung von „Alles steht Kopf 2“ warben und wahrscheinlich einen Trailer für den Film im kommenden Attraktionsprogramm des Kinos gesehen.

„‘Alles steht Kopf 2’ war sicherlich ein eigenständiges Werk und würde gut abschneiden“, sagte Johnson. „Aber ich denke, diese Vorläufer haben geholfen. Ich denke, das Momentum an den Kinokassen und das ähnliche Genre haben einen Einfluss und ich kann es kaum erwarten, dass sich das auf ‘Ich – Einfach unverbesserlich 4’ überträgt.“